photographie




my HDR Photography...

Ein High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder Hochkontrastbild ist ein digitales Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailreich speichern kann


Canono EOS 450D

Die folgenden Fotos wurden mit einer Canon EOS 450D und Photomatix erzeugt. Die AEB (Automatic Exposure Bracketing)-Funktion ermöglicht eine automatische Belichtungsreihe mit max +/- 2 Blenden über- und Unterbelichtung. Hierzu stellt man den Auslösemodus am besten auf Reihenbelichtung und drückt den Auslöser solange bis 3 Bilder geschossen wurden. Das dauert mit der 450D unter 1 Sekunde. Mit einer ruhigen Hand und gemäßigter Brennweite ist damit eine Aufnahmereihe ohne Stativ möglich. Der Einsatz eines Statives oder einer festen Auflage sowie eines kleinen Fernauslösers ist aber in jedem Fall zu empfehlen - leichte Unschärfen im fertigen Bild sind sonst kaum zu vermeiden.