electronic / Röhrenaudio / listen v1

Im letztes Jahr bin ich auf "Jogis Röhrenbude" gestoßen und habe mich gleich in die Röhrentechnik verliebt. Als "Neuzeitelektroniker" kannte ich eigentlich nur die Bildröhren in Fernsehgeräten und hatte bis dato nichts mit Röhren im Sinn. Das änderte sich mit der entdeckten Röhrenbude schlagartig. Nach eingehender Recherche im Netz baute ich meinen ersten Röhrenkopfhörerverstärker mit der ECC88. Das Ergebnis überzeugte mich ganz und gar. - Ein leistungsstärkerer Verstärker musste her...

Stacks Image 513
Ich "verliebte" mich in die KT88 Röhre, und ich fand auf "Jogis Röhrenbude" ein Schaltplan von Michael Dieckmann. Ich änderte den Schaltplan für meine Zwecke, und bestellte alles bei Reichelt Elektronik und bei Tubeland.
Nachdem ich alle zusammen hatte legte ich auch schon los....

Listen v1

So ging's los....

Eine kleine Entstehungsgalerie. Es fehlt nur noch das Gehäuse ! Es ist aber in Arbeit....

Stacks Image 514

Die Platine wurde entworfen

Stacks Image 515
Stacks Image 516

alles wurde zusammen gelötet

Stacks Image 517

Der Testaufbau

Stacks Image 518

... funktioniert alles wunderbar !

Stacks Image 519
Previous Next

Restart